Arbeitsmarktintegration

Gelungene Veranstaltung beim GGM Gastro

Weitere Veranstaltungen werden geplant

„Mit einem so großen Interesse haben wir nicht gerechnet“, zeigt sich Carolin Marx, Mitarbeiterin des jobcenter Kreis Steinfurt, zufrieden. Insgesamt kamen am vergangenen Freitag 45 Männer und Frauen zur Betriebsbesichtigung bei GGM Gastro in Ochtrup. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeitende und vertreibt schwerpunktmäßig Equipment für die Großgastronomie.

Gemeinsam mit GGM Gastro, der Wirtschaftsförderung Ochtrup und der Bundesagentur für Arbeit hatte das Jobcenter diese Veranstaltung organisiert. Eingeladen waren Bürgergeldbeziehende aus Ochtrup und den umliegenden Kommunen. Die Veranstaltung war freiwillig.

Bereits im Vorfeld hatten zahlreiche Bürgergeldbeziehende ihr Kommen angekündigt. „Die Rückmeldungen, die wir bekamen, waren durchweg positiv“, resümiert Alexandra Koch vom Arbeitgeberservice des Jobcenters. Dennoch habe es sie überrascht, dass am Besichtigungstag bereits zahlreiche Teilnehmende vor ihr dagewesen seien und es viel mehr waren als geplant. „Daher mussten zunächst weitere Tische und Stühle organisiert werden“, so Koch weiter. Die Motivation an der Veranstaltung teilzunehmen fasste ein Bürgergeldbeziehender wie folgt zusammen: „Ich freue mich, die Chance zu erhalten, einen so großen Betrieb von innen zu sehen und vielleicht hier arbeiten zu können.“

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Bürgermeisterin Christa Lenderich, stellten Sabrina Elma, Personalchefin, und Marion Kockmann, Head of Customer Service, ihren Betrieb vor. Anschließend gab es eine offene Fragerunde, bei der die Themen Sprachkenntnisse, Arbeitszeiten und Arbeitsbereiche im Mittelpunkt standen. Da einige der Teilnehmenden noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hatten, war von Beginn an ein Dolmetscher im Einsatz.

Bei der Betriebsbesichtigung, die im Anschluss stattfand, organisierte GGM Gastro spontan noch einen arabischsprachigen Dolmetscher. Besonders erfreulich, so Marx, sei die Tatsache, dass viele Teilnehmende die Gelegenheit genutzt haben, sich direkt zu bewerben, Vorstellungsgespräche zu führen und Probearbeiten zu vereinbaren.

Für Marx, Koch und Robert Tausewald von der Wirtschaftsförderung Ochtrup stand am Ende der Veranstaltung fest: „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Gemeinsam wollen wir dieses Veranstaltungsformat für Ochtrup weiterentwickeln.“