Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite

vom jobcenter Kreis Steinfurt


In diesem Text erklären wir Ihnen diese Internet-Seite

in Leichter Sprache.

Was ist das Jobcenter Kreis Steinfurt?

Diese Internet-Seite ist vom Jobcenter Kreis Steinfurt.

Jobcenter spricht man: dschop-zen-ter.

Jobcenter ist englisch und bedeutet: Arbeits-Zentrum



Das Jobcenter hat 2 Aufgaben:

  • Menschen helfen, eine Arbeits-Stelle zu finden und
  • Menschen mit Geld zum Leben unterstützen.


Wie finde ich Informationen in Leichter Sprache?

Einen Teil der Internet-Seite vom Jobcenter gibt es in Leichter Sprache.

Diese Themen gibt es in Leichter Sprache:

Sie möchten die Internet-Seite in Leichter Sprache lesen:

  Klicken Sie hier.


Wie nutze ich die Internet-Seite?

In diesem Text erklären wir die Internet-Seite vom Jobcenter Kreis Steinfurt.

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Start-Seite

Alle Themen von der Internet-Seite finden Sie im Haupt-Menü.

Das Haupt-Menü ist ein dunkel-blauer Streifen oben auf der Internet-Seite.

Das Haupt-Menü finden Sie auf jeder Unter-Seite.

Der Reiter der Homepage mit allen Hauptseiten.


Klicken Sie auf ein Thema.

Eine Liste mit Unter-Themen erscheint.

Wählen Sie ein Unter-Thema.

Sie kommen auf eine Unter-Seite mit Informationen zu dem Thema.


Diese Zeichen finden Sie ganz oben auf der Internet-Seite

über dem Haupt-Menü:



Klicken Sie auf dieses Zeichen,

wenn Sie zur Startseite möchten.

Gebärdensprache



Hier bekommen Sie Informationen

in Gebärdensprache.


Hier bekommen Sie Informationen

in Leichter Sprache.

Hier können Sie nach einem Thema suchen.

Klicken Sie auf das Zeichen.

Schreiben Sie ein Wort.

                                       Drücken Sie die Enter-Taste  auf der Tastatur


Sie möchten die Internet-Seite

in einer anderen Sprache lesen,

                                      zum Beispiel in Englisch.

                                      Stellen Sie hier Ihre Sprache ein.


Auf der Start-Seite sehen Sie 6 kleine und 1 großes Foto

mit unterschiedlichen Themen:

Startsteite der Homepges des jobenters Kreis Steinfurt


Das große Foto ändert sich nach einiger Zeit.

Wenn Sie auf ein Foto klicken,

kommen Sie direkt zu der Unter-Seite mit dem Thema.

Sie finden alle Themen auch im Haupt-Menü.


Unter dem Punkt

News aus Ihrem Jobcenter

finden Sie 3 Neuigkeiten.

News ist Englisch und bedeutet:

Neuigkeiten.

Die Neuigkeiten sehen zum Beispiel so aus:

Aktuelle Pressemitteilungen des Jobcenters Kreis steinfurt


Klicken Sie auf ein Foto,

wenn Sie Neuigkeiten vom Jobcenter lesen wollen.


Ganz unten auf der Internet-Seite

ist ein dunkel-blaues Feld:

Footer der Jobdenter-Homepage

Sie finden in dem Feld:

  • unsere Adresse und Telefon-Nummer,
  • weitere Informationen über das Jobcenter,
    zum Beispiel Presse-Mitteilungen oder Ansprech-Personen.


Nachricht schreiben

Sie können uns eine Nachricht schreiben.

Zum Beispiel,

  • wenn Sie eine Frage haben,
  • wenn Sie uns einen Hinweis geben möchten:
    Wie können wir unsere Internet-Seite besser machen?

Klicken Sie im dunkel-blauen Feld rechts auf Kontakt:
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir antworten Ihnen spätestens in 4 Wochen.

Haben Sie uns eine Nachricht geschrieben

und wir haben nicht geantwortet?

Bitte rufen Sie an.

Die Telefon-Nummer ist  0 25 51 69 50 06

Übertragen in Leichte Sprache vom Büro für Leichte Sprache Wittekindshof

Telefon: 0 57 34 61 12 79

E-Mail:   LS@wittekindshof.de

Die Internet-Seite wurde geprüft von Prüfern und Prüferinnen der Diakonischen Stiftung Wittekindshof

Redaktion Kerstin Göhner, Verantwortlich Astrid Tönnis, Stand 02/2020

Europäisches Logo für einfaches Lesen © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.

Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013