Verschiedene Arbeitsbereiche

Stellen in verschiedenen Arbeitsbereichen

Bei uns gibt es nicht nur die Arbeit eines Arbeitsvermittlers, sondern viele weitere interessante Arbeitsbereiche und Jobprofile.  Unser Team besteht aus Experten und Fachkräften unterschiedlichster Berufsgruppen wie beispielsweise Rechts-, IT oder Vewaltungsexperten. 

Du bist offen, empathisch und hast eine starke Werteorientierung. Diversität bedeutet für dich eine Vielfalt an Erfahrungen, Perspektiven und Kompetenzen und dies nimmst du als eine Bereicherung wahr.

Im Umgang mit anderen zeigst du eine klare Haltung: Respekt, Fairness und Offenheit sind für dich nicht verhandelbar. Du legst Wert auf eine kollegiale Atmosphäre und transparente Kommunikation und bist davon überzeugt, dass Verlässlichkeit und gegenseitiges Vertrauen die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind.

Dir ist wichtig, dass deine Arbeit nicht nur eine Erfüllung von Aufgaben darstellt, sondern sinnstiftend ist und einen Beitrag zum Gemeinwohl leistet.

Dann suchen wir DICH! Komm in unser Team!


Einsatzmöglichkeiten sind in folgenden Bereichen denkbar:

  • Arbeitgeberservice

    Dieses Team bildet die Schnittstelle zwischen unserer Arbeitsvermittlung und den Unternehmen im Kreis Steinfurt. Sie sind als Netzwerker für uns im Einsatz, gleichzeitig organisieren sie Veranstaltungen, um den Austausch zwischen Arbeitgebern, Bürgergeldbeziehenden und Trägerinstitutionen zu fördern. 

  • Arbeitsschutz

    Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sind uns wichtig. Daher kümmert sich unser Arbeitsschutz darum, unsere Mitarbeitenden wirksam vor Gefahren und gesundheitlichen Schädigungen zu schützen. 

  • Arbeitsvermittlung

    Die Mitarbeitenden in der Arbeitsvermittlung unterstützen und beraten Bürgergeldbeziehende bei der Suche nach einer Arbeit. Da Bürgergeldbeziehende ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben und Voraussetzungen mitbringen, haben wir die Arbeitsvermittlung in verschiedene Teams aufgegliedert. Es gibt die Teams:

    • U25 - für junge Bürgergeldbeziehende 
    • Allgemeiner Personenkreis - für Bürgergeldbeziehende zwischen 25 - und 55 Jahre
    • Gesundheit - für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen
    • und das Businesscenter - für selbstständig tätige Bürgergeldbeziehende. 
  • Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

    Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt setzt sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt ein. Sie berät und unterstützt unsere Mitarbeitenden in Fragen der Gleichstellung von Männern und Frauen in der Grundsicherung für Arbeitssuchende. Darüber hinaus kümmert sie sich um die Frauenförderung sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei beiden Geschlechtern.

  • Bewerbercoaching

    Bewerbercoaches kümmern sich um die Durchführung von Gruppen- und Einzelcoachings mit dem Ziel, unsere Kundinnen und Kunden in Arbeit oder Ausbildung zu vermitteln. Sie führen Workshops und Bewerbertrainings durch, unterstützen Bürgergeldbeziehende bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und bereiten sie auf Bewerbungsgespräche vor. Hier arbeiten die Kollegen eng im Team zusammen und stehen im regelmäßigen Kontakt zur Arbeitsvermittlung, den Arbeitgebern sowie weiteren Netzwerkpartnern.

  • Controlling

    Dieser Arbeitsbereich beinhaltet die Analyse und Interpretation von Arbeitsmarktdaten. Dazu gehören die Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Branchenvergleiche sowie Trendanalysen und Kennzahlanalysen. Diese Auswertungen helfen uns als Jobcenter, unsere Performance zu bewerten und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

  • Datenschutz

    Als Jobcenter müssen wir viele personenbezogene Daten, die besonders einschneidend für die Betroffenen sind, bearbeiten. Daher hat das Thema Datenschutz bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Zu den Aufgaben unseres Datenschutzbeauftragten zählen: Das Hinwirken auf die Einhaltung aller relevanten Datenschutzvorschriften, die Überwachung bestimmter Prozesse (Datenschutz-Folgenabschätzung, Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter), Beratung bei datenschutzrechtlichen Fragen sowie die Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde. Außerdem ist er erste Anlaufstelle für Betroffene. 

  • Digitalisierung

    Unser Digitalisierungsbeauftragter ist mit der Planung, Steuerung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten betraut. Mehr Digitalisierung heißt für uns, Prozesse zu optimieren, sinnvolle digitale Technologien einzuführen und digitale Kompetenzen unserer Mitarbeitenden zu fördern. 

  • Dolmetscher

    Wir kümmern uns immer öfter um Menschen im Bürgergeldbezug, die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben. Damit unsere Unterstützungs- und Beratungsarbeit Früchte trägt, versuchen wir mittels unserer Dolmetscher Sprachbarrieren zu überwinden. 

  • Ermittlungsdienst

    Es gibt immer wieder Fälle von Leistungsmissbrauch. Diese Fälle aufzudecken und die passenden rechtlichen Schritte einzuleiten, ist Aufgabe des Ermittlungsdienstes. 

  • Gebäudemanagement

    Wir sind in allen Kommunen des Kreis Steinfurt präsent. Viele Standorte heißt viele Gebäude mit unterschiedlich großen Büroflächen. Unser Gebäudemanagement verantwortet sämtliche Standorte, d.h. kümmert sich um Mietverträge, Nebenkosten, Versicherungen und technischen Anlagen. 

  • Gleichstellung

    Unsere Gleichstellungsbeauftragte ist in alle personellen, organisatorischen und sozialen Maßnahmen unseres Jobcenters involviert, die die Gleichstellung von Frauen und Männern, die Beseitigung von Unterrepräsentanzen, die Vereinbarkeit von Familien und Beruf, Pflege und Berufstätigkeit sowie den Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz betreffen.

    Die Gleichstellungsbeauftragte übt dabei gegenüber unserer Leitung Kontroll- und Überwachungsaufgaben aus und gegenüber unseren Mitarbeitenden eine Beratungs- und Unterstützungsfunktion.

  • Innenrevision

    Bei uns heißt die Innenrevision Regionalkoordination. Die dort eingesetzten Mitarbeitenden prüfen Leistungsfälle auf Richtigkeit, die rechtliche Vorgehensweise und kontrollieren, ob vorrangige Leistungen zum Tragen kommen könnten. Darüber hinaus stehen sie unseren Mitarbeitenden in schwierigen Einzelfallentscheidungen in Bezug auf die Geldleistungen beratend zur Seite. 
    Um ihrer Aufgabe gerecht zu werden, haben sie fundierte Kenntnisse im SGB II und der angrenzenden Rechtsgebiete. Darüber hinaus verfügen sie in der Regel über langjährige Berufserfahrung in der Grundsicherung für Arbeitsuchende.

  • Koordination Arbeitsgelegenheiten

    Das Team betreut und unterstützt Bürgergeldbeziehende, die aufgrund schwieriger Lebensumstände aktuell nicht in der Lage sind, einer Tätigkeit auf dem 1. Arbeitsmarkt nachzugehen, sondern an der Eingliederungsmaßnahme „Arbeitsgelegenheit“ teilnehmen. Hierbei handelt es sich um Tätigkeiten, die in einem geschützten Rahmen ausgeübt werden, mit dem Ziel der (Wieder-)Herstellung und Aufrechterhaltung der jeweiligen Beschäftigungsfähigkeit. 

  • Leitungsfunktionen auf verschiedenen Ebenen

    Im Jobcenter gibt es neben dem Vorstand zwei weitere Leitungsebenen. Dazu zählen die Sachgebiets- sowie die Arbeitsgruppenleitungen. Während letztere die fachliche Anleitung des jeweiligen Teams verantworten, gehören die Sachgebietsleitungen zum erweiterten Führungskreis des Jobcenters und übernehmen daher neben Personalführungsaufgaben auch strategische und konzeptionelle Verantwortung für unser Jobcenter. 

  • Maßnahmeplanung

    Viele Bürgergeldbeziehende benötigen Weiterbildungsmaßnahmen und Qualifizierungen, damit ihre Integration in den Arbeitsmarkt gelingt. Für diese Fälle verfügt jedes Jobcenter über einen sogenannten Eingliederungstitel. Das ist ein Budget, mit dem Förderungen und vermittlungsunterstützende Leistungen erbracht werden. Dieses Budget möglichst zielgenau einzusetzen, ist Aufgabe der Maßnahmeplanung. Dabei muss das Team sowohl die aktuellen arbeitsmarktpolitischen Entwicklungen, die Bedarfe der lokalen Wirtschaft als auch die vorhandenen Potenziale unserer Bürgergeldbeziehenden im Blick haben. 

  • Personalentwicklung

    Die Personalentwicklung umfasst alle Maßnahmen zur Förderung und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte. Ziel der Personalentwicklung ist es, unsere Mitarbeitenden weiter zu qualifizieren, Nachwuchskräfte zu fördern, berufliche Fortbildungsbedarfe zu erkennen und zu beheben, um so die Beschäftigungsfähigkeit und damit den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern, aber auch zur Motivation der Mitarbeitenden beizutragen. Dazu organisiert sie Weiterbildungen, Trainee-Programme, Onboarding-Prozesse, E-Learnings u.v.m.

  • Personalwesen

    Unser Personal-Team umfasst das Personalmanagement, -recruiting und -marketing. Darüber hinaus kümmert sich die Mitarbeitenden natürlich auch um unsere Auszubildenden und die Nachwuchsgewinnung. Kurz: Die Personalabteilung kümmert sich darum, sicherzustellen, dass wir die richtigen Mitarbeitenden zur richtigen Zeit am richtigen Ort haben. Sie fördert eine positive Arbeitsumgebung, in der Mitarbeitende ihre Fähigkeiten optimal einsetzen und weiterentwickeln können.

  • Personalrat

    Der Personalrat ist die Interessenvertretung unserer Mitarbeitenden gegenüber dem Jobcenter als Arbeitgeber. Er hat Mitbestimmungsrechte, wenn es um Neueinstellungen, personelle Veränderungen, die Gestaltung von Arbeitsplätzen u.v.m. geht. Er passt auf, dass alle Schutzgesetze, Tarifverträge und Vorschriften eingehalten werden. Dabei geht es u.a. um die korrekte Eingruppierung, die Einhaltung von Arbeitszeiten und Pausen. Der Vorsitzende unseres Personalrats ist von seiner Arbeit freigestellt. 

  • Sachbearbeitung Bildung und Teilhabe

    Das Team Bildung und Teilhabe kümmert sich darum, anspruchsberechtigten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsene aus Familien mit geringem Einkommen finanzielle Unterstützung in Form von Bildungs- und Teilhabeleistungen zur Verfügung zu stellen. Dazu stellt es Informationen zur Verfügung, ist beratend tätig und bearbeitet Anträge. 

  • Sachbearbeitung Grundsatz und Recht

    Die Mitarbeitenden in der Grundsatzsachbearbeitung kümmern sich schwerpunktmäßig darum, geltendes Recht, für alle zuständigen Mitarbeitenden praktisch anwendbar zu machen. Sie bereiten juristische Urteile, Gesetzesänderungen, fachliche Weisungen sowie Rundschreiben für die Kolleginnen und Kollegen auf und erstellen Arbeitshilfen, um ein standardisiertes Vorgehen im Jobcenter zu ermöglichen.

  • Sachbearbeitung Leistungsgewährung aktiv

    In der aktiven Leistungsgewährung prüfen die Mitarbeitenden, ob Bürgergeldbeziehende von beruflichen (Weiter-)Bildungen, Qualifizierungen und sonstigen Förderungen profitieren können. Nach der juristischen Bearbeitung der eingereichten Anträge sprechen sie begründete Bewilligungen oder Ablehnungen aus. 

  • Sachbearbeitung Leistungsgewährung passiv

    Erste Anlaufstelle für Menschen, die einen Bürgergeldantrag stellen möchten, sind die Kolleginnen und Kollegen in der passiven Leistungsgewährung. Sie kümmern sich um die Bearbeitung der Bürgergeldanträge, stehen für Fragen zur Verfügung, helfen bei Unklarheiten in der komplexen Antragsstellung und prüfen, ob vorrangige Leistungen wie beispielsweise der Kinderzuschlag den Betroffenen weiterhelfen könnte. 

  • Sachbearbeitung Unterhaltsheranziehung

    Der Bereich Unterhaltsheranziehung prüft, bei Bürgergeldbeziehenden, das Vorliegen von Ansprüchen auf Kindesunterhalt, Trennungs- oder Nachehelichen-Unterhalt sowie Unterhalt wegen Betreuung eines nichtehelichen Kindes.
    Bei Bestehen eines Anspruchs ermittelt das Team die Höhe und fordert die Unterhaltszahlung bei den unterhaltspflichtigen (Ex-)Partnern ein. 

  • Sachbearbeitung Widerspruch und Klage

    Für den Fall, das Bürgergeldbeziehende mit ihrem Leistungsbescheid nicht einverstanden sind, können sie Widerspruch einlegen. Die Kolleginnen und Kollegen im Bereich Widerspruch und Klage prüfen jeden Fall individuell, objektiv und neutral. 

  • Sekretariat / Verwaltung

    Die Mitarbeitenden übernehmen eine zentrale Rolle in der der organisatorischen und administrativen Unterstützung von Führungskräften oder Vorstand. Terminplanung, Koordination von Dienstreisen, Kommunikationsschnittstelle, allgemeine Büroorganisation… kurz gesagt:  Sie tragen wesentlich zur Entlastung der Führungskräfte und des Vorstands bei, sodass diese sich auf strategische Entscheidungen konzentrieren können.

  • Sozialversicherungswesen

    Bürgergeldbeziehende sind kranken- und rentenversichert. Um die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben in diesem Bereich kümmert sich unser Personal im Sozialversicherungswesen. 

  • Systemadministration

    Für die Arbeit in der Grundsicherung für Arbeitsuchende gibt es spezielle Softwarelösungen, damit Prozesse einheitlich und ganzheitlich ablaufen können. Unsere Systemadministration kümmert sich darum, dass diese Software reibungslos zum Einsatz kommen kann. Darüber hinaus steht das Team unseren Mitarbeitenden im Anwendersupport mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem werden hier die monatlichen Statistikläufe angestoßen, damit unsere Arbeitsmarktdaten pünktlich bei der Bundesagentur für Arbeit eingehen. 

  • Rechnungswesen und Finanzen

    Hier befassen sich unsere Mitarbeitenden mit der Erstellung von Bilanzen, Jahresabschlüssen, Erfüllung gesetzlicher Beitragspflichten, Kosten- und Leistungsrechnungen und Bürgergeldauszahlungen. Darüber hinaus sind sie wesentlich in unsere Haushaltplanungen eingebunden

  • Unternehmenskommunikation

    Unsere Unternehmenskommunikation verantwortet alle internen und externen Kommunikationsprozesse und -kanäle, die wir nutzen, um mit unseren verschiedenen Zielgruppen zu interagieren, Beziehungen aufzubauen, unsere Corporate Identity zu stärken sowie unser strategischen Ziele zu erreichen.


Bei uns erwartet dich ein abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Arbeitsplatz in einem modernen öffentlichen Dienstleistungsunternehmen.

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