Geld für Kinder

Geld für Kinder

Kinder und Jugendliche haben einen Rechtsanspruch auf's Mitmachen – zum Beispiel beim Mittagessen in der Schule, bei Musik, Sport und Spiel im Verein oder beim Tagesausflug im Kindergarten. Niemand soll ausgegrenzt werden!

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erhalten finanzielle Unterstützung, wenn

  • sie das 25. Lebensjahr nicht vollendet haben.
  • eine Kindertageseinrichtung/-tagespflege bzw. eine allgemein- oder berufsbildende Schule besuchen.
  • sie in einer Familie leben, die finanzielle Unterstützung vom Staat erhält, zum Beispiel Bürgergeld, Sozialgeld, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz Wohngeld oder den Kinderzuschlag.
  • kein Ausbildungsgehalt erhalten.


Alle Informationen finden Sie auch hier:  
In unserer   Broschüre in leichter Sprache.


Bildungs- und Teilhabeleistungen

Bildungs- und Teilhabeleistungen beantragen

Sie bekommen Bürgergeld? Dann müssen Sie keinen gesonderten Antrag mehr stellen, um finanzielle Unterstützung für Ihre Kinder aus dem Bildungs- und Teilhabepaket zu erhalten. Denn mit dem Antrag auf Bürgergeld gelten diese Leistungen als stillschweigend mit beantragt.

 
Ausnahme:

Für die Lernförderung ist ein gesonderter Antrag notwendig.

Wenn Sie Wohngeld oder einen Kinderzuschlag beziehen, müssen Sie einen schriftlichen Antrag stellen. Sie können den ausgefüllten Antrag bei Ihrer persönlichen Ansprechperson im Jobcenter (Sozialamt) einreichen.

Die notwendigen Unterlagen können Sie vor Ort erhalten oder hier herunterladen: 

 

 

Was ist die MünsterlandKarte?

Wenn Ihr Kind Anspruch auf Bildungs- und Teilhabeleistungen hat, erhält es auf Antrag die MünsterlandKarte. Wir schreiben Ihnen darauf die beantragte Bildungs- und Teilhabeleistung gut, die Sie für die Aktivitäten Ihres Kindes nutzen können.

Die Karte ist anerkanntes Zahlungsmittel in unserer Region. Ihr Kind legt einfach die Karte beim Anbieter von Bildungs- und Teilhabeleistungen vor. Dort wird anhand der Kartennummer der fällige Betrag für die jeweilige Leistung abgebucht. Mit der Karte erhalten Sie zudem einen passwortgeschützten Onlinezugang mit eigenem personalisierten Bereich, so dass Sie bequem von zu Hause aus nach Angeboten suchen und Ihren Kontostand kontrollieren können.

Weiterführende  Informationen finden Sie hier.



 

Noch Fragen? 

Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr.
Alle Rufnummern unserer Standort finden Sie hier

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Zum Kontaktformular

zurück nach oben